Historische Kopfbedeckungen

Projekt Beginn: Oktober 2004
Projekt Ende: November 2004
Spieldauer: ca. 30 Minuten

Infos
 1849 Gründete Emanuel Schaerer ( Geboren 1809 ) im Pelikan – Matte Bern eine Schlosserei.
 1873 Kam der Sohn Eduard ins Geschäft. Das Angebot wurde erweitert. Zur Schlosserei wurden noch Storen und Metallknöpfe gefertigt. Ab diesem Zeizpunkt nennt sich die Firma
E.Schaerer & Sohn.
 1879 Zog er mit der Firma an den Terassenweg 18.
 1906 Nach dem Tod vom Vater Eduard übernahm der Sohn Otto die Firma. Die Firma heisst nun O. Schaerer.
 1931 Übernahm sein Sohn Willy die Firma und spezialisierte sich auf Präzisions-, Storen, Stanzerei und Metallknöpfe. Nun heisst die Firma w. Schaerer & Co.
 1974 Wurde die Firma an Herrn Bossard verkauft, der sich ausschliesslich auf die Fabrikation von Metallknöpfen und den dazugehörigen Presswerkzeugen spezialisierte.
2013 Ende März schliesst die letzte Metall Knopffabrik der Schweiz!
Setbericht
19. April 2012: Aufnahmen der Werkstatt und der Knopfherstellung.
25. April 2012 Heute beginnen wir mit dem Schneiden von der Werkstatt.
05. Juni 2012 Besprechung des weiteren Vorgehens. ( Geschichte, Fotos, usw. )
10. Juli 2012 Die innen Aufnahmen in der Knopf Fabrik sind abgeschlosse.
24. August 2012 Heute haben wir die Filmaufnahmen von der Werkstatt- und der Knopf Fabrikation abgeschlossen.Es fehlt noch die Chronik.
29. August 2012 Heute haben wir die Chronik von der Familie Schärer aufgenommen.
31. Oktober 2012 Der Film ist fertig geschnitten und kann jetzt auf DVD kopiert werden.